TweakPC



Microsoft: Windows 8 statt Metro

Freitag, 10. Aug. 2012 13:03 - [tj] - Quelle: ZDnet

Aus der Metro-Oberfläche wird die Windows-8-Oberfläche. Metro-Apps heißen in Zukunft Windows-8-Apps.

Um einen Rechtsstreit mit der deutschen Metro Group zu vermeiden, verzichtet Microsoft in Zukunft auf den Begriff "Metro". Metro-Apps werden somit zu Windows-8-Apps, die Metro-Oberfläche heißt in Zukunft Windows-8-Oberfläche und das Metro-Design wird in Windows-8-Design umbenannt. Die Richtlinien zur Benennung der neuen Techniken wurden bereits an OEM-Partner weiter gegeben. Lenovo etwa verwendet statt Metro-Apps schon den Begriff "Windows-8-Apps".

Wie Microsoft die Namengebung mit der nächsten Windows-Version fortführen möchte und wieso man sich nicht einfach auf den Namen "Windows" - also etwa Windows-App, Windows-Oberfläche etc. - geeinigt hat, bleibt vorerst das Geheimnis des Redmonder Unternehmens.

In Zukunft gibt es dann vielleicht Windows-8-Apps, Windows-9-Apps und Windows-10-Apps. Vielleicht bewahrt Microsoft aber auch die Kompatibilität, so dass wir auch mit Windows 11 noch Windows-8-Apps verwenden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.