TweakPC



Intel senkt Umsatzprognose um über 1 Milliarde US-Dollar

Freitag, 07. Sep. 2012 21:20 - [ar] - Quelle: heise.de

Für das dritte Quartal 2012 senkt der Halbleiterhersteller Intel seine Umsatzprognose um 1,1 Milliarde US-Dollar. Grund für die Herabsetzung seien die von den Kunden eher unüblichen Reduktionen der Lagerbestände.

Die Umsatzprognose des laufenden Quartals wurde von Intel auf 13,2 Milliarden US-Dollar reduziert. Die im Juli angepeilten 14,3 Milliarden US-Dollar Umsatz könnten nicht eingehalten werden. Das eigentlich stärkere, dritte Quartal könnte somit schwächer ausfallen als das zweite Quartal 2012.

Die Ursache für die wohl schlechteren Quartalszahlen seien die Kunden, welche zurzeit die Lagerbestände reduzieren würden und nicht wie üblich im dritten Quartal aufstocken. Ungeklärt bleibt jedoch warum die Händler momentan auf diese Strategie zurückgreifen.

Der nicht einzuhaltende Umsatz beschränkt sich dabei auf den Notebook- und Desktop-Markt. Im Serversegment soll das Geschäft wie prognostiziert laufen. Die Hoffnung von Intel liegen nun im vierten Quartal um den gesetzten Jahresumsatz zu erreichen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.