TweakPC



Nvidia: Maxwell-Nachfolger soll Einstein heißen

Dienstag, 16. Okt. 2012 11:51 - [ar] - Quelle: 3dcenter.org

Der Architektur-Name der für 2016 geplanten Grafikkartenchips von Nvidia soll nach Albert Einstein benannt werden.

Wie bei den letzten Grafikkartengenerationen von Nvidia üblich, wird auch die Nachfolgegeneration von Maxwell nach einem bekannten Wissenschaftler benannt.

Albert Einstein gilt als einer der größte Physiker aller Zeiten und so verwundert es nicht, dass Nvidia die für 2016 geplante Grafikkarten-Architektur nach ihm benennt.

Vor dem Release der Einstein-Architektur wird im Sommer 2014 allerdings zuvor noch die Maxwell-Architektur erwartet. Ein möglicher Refresh der Fermi-Architektur könnte ebenfalls noch 2013 erscheinen. Bei der Einstein-Architektur könnte es sich dann um die erste Generation im 14-nm-Verfahren handeln.

In der jüngeren Vergangenheit benannte Nvidia alle Grafikkarten-Generationen nach bekannten Wissenschaftlern. Die Fermi-Architektur nach Enrico Fermi, die Kepler-Architektur nach Johannes Kepler und die Maxwell-Architektur nach James Clerk Maxwell.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.