TweakPC



Kaspersky: 23 Prozent der Internetnutzer verwenden veraltete Browser

Montag, 12. Nov. 2012 23:54 - [ar] - Quelle: pcgh.de

Laut einem Sicherheitsbericht von Kaspersky kümmern sich rund ein Viertel der Internetanwender nicht um die Aktualität ihre Browsers und gefährden so unnötig die Sicherheit des eigenen PCs.

Das positive an der Studie von Kaspersky Lab sind die 77 Prozent der Nutzer, welche einen aktuellen Browser einsetzen und auf automatische Updatesysteme vertrauen. Dennoch seien 23 Prozent der User einer unnötigen Gefährdung ausgesetzt, weil sie sich mit einem veralteten Browser im Internet aufhalten. Rund 8,5 Prozent der Nutzer sollen sogar mit einer noch älteren Version als der Vorgängerversion unterwegs seien.

Der Firefox stellt dabei das größte Sicherheitsrisiko, da nur 66,1 Prozent aller Firefox-Nutzer auch die aktuelle Version verwenden würden. Der Internet-Explorer liegt mit 80,2 Prozent an der Aktualitäts-Spitze. Laut Kaspersky ergibt sich dieser Umstand durch die automatischen Windows-Updates, mit welchen der Browser von Microsoft automatisch aktualisiert wird.

Bei Firefox soll es auf Grund der vielen Updates der letzten Monate zu „Update-Verweigerungen“ gekommen sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.