TweakPC



Windows 8: Der goldene Mittelweg zwischen iOS und Android?

Donnerstag, 15. Nov. 2012 16:00 - [tj] - Quelle: cnet.com

Steve Ballmer positioniert Windows 8 genau in der Mitte von der ungeordneten Android-Plattform und einem von Apple überregulierten iOS.

Microsofts Chef Steve Ballmer hat sich in einer Diskussion mit LinkedIn-Mitbegründer Reid Hoffman über die Konkurrenz im mobilen Bereich ausgelassen. So sei die Android-Plattform deutlich zu wild und zu wenig kontrolliert, was unter anderem in einer Anfälligkeit für Schadsoftware münden würde. Apple sei dagegen das genau entgegengesetzte Extrem. Hier sei die Regulierung viel zu hoch.

Deutlich besser aufgestellt sieht Ballmer naturgemäß das eigene Produkt Windows 8, mit dem man quasi den Mittelweg zwischen den beiden Extremen Android und iOS gehe. Keine Überregeulierung, aber auch nicht zu viele Freiheiten.

Innerhalb der klassischen Desktop-PC-Szene geht das das freilich vielen bereits zu weit. Gerade die Geschlossenheit des Systems, wie etwa des Shops oder auch die restriktive Verwendung des Secure-Boot-Features bei Tablets bringen Microsoft zum Teil herbe Kritik ein.

Valve-Chef Gabe Newell sieht in Windows 8 eine Katastrophe für den PC-Markt und lässt nicht zuletzt aufgrund der Geschlossenheit von Windows 8 einen Steam-Client für Linux entwickeln. Dies wiederum scheint den Markt durchaus in Bewegung gesetzt zu haben. So hat zuletzt etwa Nvidia - bisher nicht als großer Unterstützer der Linuxplattform bekannt - einen deutlich performanteren Linux-Treiber für seine Grafikkarten bis hinunter zur 8800-Serie angekündigt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.