TweakPC



86 Millionen Alt-Handys in Deutschland

Montag, 10. Dez. 2012 16:14 - [tj] - Quelle: bitkom.org

Dem Bitkom zufolge haben die Deutschen 86 Millionen Alt-Handys angesammelt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, weist der Bitkom auch dieses Jahr wieder darauf hin, dass noch zahlreiche Alt-Handys in den Schubladen versauern. Mit geschätzten 85,5 Millionen Geräten würden in Deutschland mehr Alt-Handys gehortet, als die BRD an Bevölkerung aufweist.

Vergangenes Jahr hatte der Bitkom von 83 Millionen Althandys gesprochen, 2010 waren es noch 72 Millionen. Durch die Sammelwut der Deutschen gehen der Industrie wichtige Rohstoffe verloren, die in den Industriekreislauf zurückgeführt werden können.

So beinhaltet jedes Handy und Smartphone diverse Metalle, wie Kupfer oder auch Gold. Die Mengen eines einzelnen Gerätes seien zwar sehr gering, in der Summe könnten diese aber einen merkbaren Anteil zur Rohstoffgewinnung beitragen.

Wer sein Alt-Gerät abgeben möchte, der kann dies kostenlos bei allen Netzbetreibern machen.

86 Millionen Alt-Handys in Deutschland
(Bild: Nokia 101)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.