TweakPC



100 Millionen alte Handys liegen ungenutzt herum

Donnerstag, 09. Apr. 2015 15:32 - [ar] - Quelle: bitkom.org

Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom sollen noch über 100 Millionen ältere Handys in den Schränken der Deutschen ungenutzt herumliegen.

Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich der Anteil an nicht genutzten, älteren Handys in Deutschland von 72 Millionen Geräten um rund 39 Prozent auf heute über 100 Millionen gesteigert.

Wie die Umweltexertin der Bitkom Isabel Richter erklärt, liegt dies vor allem an den noch immer steigenden Verkaufszahlen der Smartphones. Bereits jetzt haben rund 59 Millionen Deutsche mindestens ein ungenutztes Handy oder Smartphone zu Hause liegen, Tendenz weiter stark steigend. Bei rund sieben Prozent der Deutschen liegen sogar bereits mehr als vier Handys zu Hause herum.

Nicht einmal die Hälfte der Deutschen haben dabei überhaupt einmal ein Handy oder Smartphone entsorgt. Künftig sollen aber auch Elektronikhändler stärker in Pflicht genommen werden um den Elektroschrott zu entsorgen. Angedacht ist, dass jeder Elektrohändler mit einer Verkaufsfläche von über 400 Quadratmetern kleinere Geräte kostenlos zurücknehmen muss.

100 Millionen alte Handys liegen ungenutzt herum
(Bild: Nokia 3310 wird von vielen Deutschen noch immer in den Schränken aufbewahrt)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.