TweakPC



Fernsehen: RTL beendet Ausstrahlung über DVB-T

Donnerstag, 17. Jan. 2013 14:43 - [tj] - Quelle: wuv.de

Die Senderfamilie 'Mediengruppe RTL Deutschland' plant den DVB-T-Ausstieg.

Wie die RTL-Gruppe bestätigte, will die Senderfamilie ihr Programm in Zukunft nicht mehr über das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T ausstrahlen. Der Großraum München wäre von dieser Entscheidung bereits ab dem 1. Juni dieses Jahres betroffen, bundesweit läuft der Vertrag Ende 2014 aus, so dass ab diesem Zeitpunkt die Sender RTL, Vox, Super RTL und RTL II nicht mehr via DVB-T empfangbar wären.

Die RTL-Gruppe kritisiert in Form von RTL-Interactive-Geschäftsführer Marc Schröder vor allem die fehlende Planungssicherheit für die DVB-T-Frequenzen über das Jahr 2020 hinaus. Zuletzt hätten auch die Telekommunikationsbetriebe ihr Interesse an den Frequenzen geäußert. Da das Geschäftsmodell Schröder zufolge nicht belastbar ist und auch ein Ausbau hin zu DVB-T2 aufgrund der Unsicherheit bei den Frequenzen nicht tragbar wäre, wolle sich der Konzern aus der DVB-T-Ausstrahlung zurückziehen.

Betroffen wären Schätzungen zufolge bundesweit etwa 1,1 Millionen Haushalte, in denen DVB-T genutzt wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.