TweakPC



Opera wechselt zum WebKit

Mittwoch, 13. Feb. 2013 13:22 - [tj] - Quelle: opera.com

WebKit statt der selbstentwickelten Presto-Engine.

Lange hat es gedauert, doch letztendlich hat sich nun auch Opera dazu entschieden, sich von der selbst entwickelten Engine 'Presto' zu verabschieden und stattdessen auf die quelloffene Rendering-Engine 'WebKit' zu setzen, auf dessen Basis unter anderem auch Googles Chrome und Apples Safari aufbauen.

Von den großen fünf Browser-Herstellern werden somit nur noch Mozilla und Microsoft auf eine eigene Engine setzen. Das Redmonder Unternehmen hatte erst vor kurzem bemängelt, dass zahlreiche Web-Anwendungen nur noch für das WebKit optimiert würden.

Das WebKit ist eine von Apple vorangetriebene Erweiterung von KHTML und der JavaScript-Implementierung KJS.

Edit: In einer früheren Version dieser News stand, dass auch Mozilla das WebKit verwendet. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.