TweakPC



GeForce GTX Titan vorgestellt - Karten erst nächste Woche verfügbar

Dienstag, 19. Feb. 2013 16:59 - [rj]

Heute wurde von NVIDIA die neue GeForce GTX Titan vorgestellt, oder besser "halb" vorgestellt. Denn verfügbar sind die Karten erst einmal nicht.

Mit der GeForce Titan bringt NVIDIA eine neue Desktop Karte auf Basis des GK110 Chip mit 7,1 Milliarden Transistoren auf den Markt. Damit legt man die aktuell schnellste und auch mit Abstand teuerste Single GPU-Karte auf dem Markt vor. Satte 950 Euro soll das gute Stück kosten, mehr noch als die GeForce GTX 690.

Wie immer sind in den letzten Tagen bereits alle Daten und Spezifikationen sowie Bilder zur neuen Karte durchgesickert, so dass es nur noch wenig Neues zu Berichten gibt.

Mit dem heutigen Tag fällt zudem bei NVIDIA auch nur das NDA für die Berichterstattung über die Karte. Benchmarks und Testberichte mit Benchmarks dürfen auch weiterhin nicht veröffentlicht werden.

Man muss sich als Redakteur also auf den technischen Bereich konzentrieren, ohne dabei Aussagen über die Leistung der Karte treffen zu dürfen.

Einige wenige Redaktionen sind bereits mit Referenzsamples ausgestattet. Verfügbar ist die GeForce Titan aber nicht. Und sie wird es in Deutschland auch kurzfristig nicht sein. Die GeForce Titan vollzieht also einen klassischen Paperlaunch. Wir haben uns entschlossen ohne Sample zur neuen GeForce Titan auch keinen Artikel zu veröffentlichen, da uns ohne Sample eine Bewertung der Karte nicht möglich ist.

Aus mehreren Quellen wurde uns bereits bestätigt, das Karten frühestens nächste Woche in Deutschland eintreffen werden und das auch nur in geringen Mengen.

Bei einem Preis von 950 Euro dürfte die Stückzahl, allerdings das geringste Problem sein, denn reisenden Absatz wird die Karte sicher nicht finden. Bereits die GeForce GTX 690, auch weiterhin die schnellste Karte die NVIDIA anbietet, verkaufte sich nur in recht geringen Mengen.



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.