TweakPC



Intel: Haswell-GPU mit neuer DirectX-Erweiterung

Donnerstag, 28. Mär. 2013 16:46 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die integrierte Grafikeinheit der GPU der Haswell-Prozessoren wird auf die DirectX-Erweiterungen PixelSync und InstantAccess zugreifen können.

Welche Neuerungen die Haswell-Generation mit sich bringen wird, dürfte erst der offizielle Release zeigen. Für die integrierte Grafikeinheit der Prozessoren gab Intel die ersten Informationen bereits auf der GDC bekannt.

Die GPU in Haswell-Prozessoren darf sich über die Unterstützung zweier DirectX-Erweiterungen freuen. PixelSync ist dabei in der Lage Rauch, Haare, Fenster, Laubwerk, Zäune und ähnliches realistischer darzustellen. Viele Spieleentwickler forderten die Unterstützung der Features um eine passable Grafikleistung für Intels-GPU gewährleisten zu können.

InstantAccess erlaubt den direkten Lese- und Schreibzugriff für den gesamten physikalischen Speicher für die CPU und GPU. Bisher musste der geteilte Speicher über ein Speicherinterface in Teilbereiche kopiert werden, dieser Vorgang kann durch InstantAccess umgangen werden.

AMD führte eine ähnliche Speicherverwaltung bereits mit der Llano-Generation ihrer APUs ein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.