TweakPC



Battlefield 4: Realistische Grafik alarmiert Jugendschützer

Donnerstag, 11. Apr. 2013 15:47 - [tj] - Quelle: pcgh.de

Die realistische Grafik von Battlefield 4 ruft die Jugendschützer auf den Plan.

Wir schreiben das Jahr 1994 und ein Spiel namens Doom - eigentlich mehr ein Pixelbrei - wird in Deutschland auf der Liste für jugendgefährdende Medien der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) gesetzt, womit ein Verkauf in Deutschland untersagt war. Im Jahr 2011 erteilte die gleiche Prüfstelle nach einem Antrag auf erneute Prüfung die Altersfreigabe ab 16 Jahren, was unter anderem mit der realitätsfernen Grafik und der Akzeptanzveränderung begründet wurde.

Battlefield 4 wird im Gegensatz zu Doom die vielleicht bisher realistischste Grafik aller Shooter enhalten und wenn man einem Bericht von RTL2 Glauben schenken darf, dann haben sich Jugendschützer besorgt über die Grafik in Battlefield 4 geäußert, die als nahezu filmreif eingestuft wurde.

Den Einwand, Battlefield 4 dürfe in Deutschland nur an volljährige Kunden verkauft werden, sehen die Jugendschützer als nicht stichhaltig an. Trotz des Verbotes sei ein großer Teil der Spieler jünger als 18 Jahre. Häufig kämen diese durch Onlineplattformen an die Spiele, die kaum oder gar nicht überprüft werden können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.