TweakPC



AMD: G-Serie auf Kabini-Basis offiziell vorgestellt

Dienstag, 23. Apr. 2013 18:37 - [ar] - Quelle: amd.com

Noch vor der offiziellen Vorstellung der Desktop-Modelle präsentiert AMD die G-Serie mit Kabini-SoCs für den Embedded-Markt.

Alle Kabini-SoCs sind Chips auf Basis der Jaguar-Architektur mit einem Grafikchip der neusten GCN-Architektur. Um die Leistungsaufnahme der SoCs zu reduzieren verzichtet AMD bei den Kabini-SoCs auf eine klassische Northbridge und integriert die nötigen Funktionen direkt auf dem Chip selbst.

Die Prozessoren der G-Serie unterstützen den DDR3-1600-Standard mit einem Singlechannel-Speichercontroller und ECC-Unterstützung. Ebenfalls unterstützen die neuen Modelle den SATA-6-Gbps-Standard sowie die USB-3.0-Schnittstelle.

Das Top-Modelle der G-Serie verfügt über vier Jaguar-Kerne mit einer Taktgeschwindigkeit von maximal zwei Gigahertz und einem zwei Megabyte großen Level-2-Cache. Gefertigt werden die Kabini-SoCs im 28-nm-Verfahren bei TSMC. Je nach Modelle liegt die maximale Verlustleistung der SoCs bei acht bis 25 Watt.

Nach der Veröffentlichung der G-Serie mit "X"-Zusatz, welche den x86-Befehlssatz beherrschen, plant AMD bereits Modelle mit "A"-Zusatz welche auf der ARM-Architektur basieren werden und mit einer TDP von nur sechs Watt arbeiten sollen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.