TweakPC



Intel stellt vierte Generation der Core-Prozessoren Anfang Juni vor

Montag, 29. Apr. 2013 14:48 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Am vergangenen Freitag veröffentlichte Intel die Ankündigung, dass in "3.337.200.000.000.000" Nanosekunden die vierte Core-Prozessoren-Generation vorgestellt wird.

Wer sich an die Aufgabe macht, die Nanosekunden in Tage umzurechnen, wird feststellen, dass der Start für den neuen Prozessor in etwa mit dem Start der Computex am 4. Juni zusammenfällt, je nachdem wann genau die Meldung veröffentlicht wurde.

Es gab bereits Gerüchte, das die neuste Prozessor-Generation mit Namen Haswell auf der Computermesse Computex in Taipeh offiziell vorgestellt wird, was man nun als bestätigt ansehen kann.

Gleichzeitig wird Intel den neuen Lynx-Point-Chipsatz und Sockel LGA 1150 veröffentlichen um den neuen Prozessoren einen neuen Untersatz zu spendieren.

Laut Intel-CEO Paul Otellini wird die vierte Haswell-Generation vor allem die Akkulaufzeit der mobilen Geräte verbessern. Die neuen Prozessoren könnten bei sparsamem Geräten zu einer Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden führen.

Die Leistung pro MHz dürfte sich, wie auch bei dem Update von Sandy-Bridge auf Ivy-Bridge, in der Region von rund zehn Prozent erhöhen. Wie die Leistung der neuen Prozessoren wirklich ausfallen wird, müssen unabhängige Benchmarks verifizieren.

Intel stellt vierte Generation der Core-Prozessoren Anfang Juni vor
(Bild: Ankündigung der neuen Haswell-Prozessoren)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.