TweakPC



PlayStation 4 auf der E3 - Günstiger, einfacher, besser als Xbox One?

Dienstag, 11. Jun. 2013 10:15 - [tj]

Nach Microsoft hat auch Sony seine PlayStation 4 vollständig vorgestellt.

Waren bisher lediglich einige Bilder vom Controller zu sehen, so hat Sony die Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles dazu genutzt, nun auch die Konsole selbst zu zeigen und einige weitere Details preis zu geben.

Während das Design der PS4 durchaus noch Ähnlichkeiten mit der Xbox One von Microsoft aufweist, gehen die Japaner bei der Ausstattung und den Rahmenbedingungen gänzlich andere Wege. So soll es möglich sein, Spiele zu tauschen und auch zu verkaufen ohne dass ein Extraobolus gezahlt werden muss.

Des Weiteren verzichtet Sony auf einen Always-On-Zwang und stellt vor allem die Funktion als Spielekonsole in den Mittelpunkt, während Microsoft mit der Xbox One eher ein Home-Entertainment-System mit Spieletauglichkeit vorgestellt hat.

Zu Guter Letzt punktet Sony auch beim Preis: Mit 399 Euro wird die PlayStation 4 gut 100 Euro günstiger ausfallen als die Xbox One. Allerdings benötigt man für die PS4 - ähnlich wie bei vielen Xbox-Spielen schon jetzt - ein kostenpflichtiges 'PlayStation Plus'-Abo, wenn Multiplayer-Spiele genutzt werden sollen.

Der Verkaufsstart der PlayStation 4 soll vor Weihnachten erfolgen.

PlayStation 4 auf der E3 - Günstiger, einfacher, besser als Xbox One?
(Bild: Sonys PlayStation 4 ist optisch schlicht gehalten)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.