TweakPC



Intel: Skylake mit PCI-Express 4.0, DDR4 und SATA-Express

Dienstag, 02. Jul. 2013 00:10 - [ar] - Quelle: icsr.agh.edu.pl

Die noch nicht näher angekündigte Skylake-Generation wird in 14 Nanometern gefertigt werden und dazu viele Neuerungen mit sich bringen.

Im Mainstream-Segment plant Intel vorerst keine Änderungen. Für 2014 dürfte die aktuelle Haswell-Generation noch herhalten und für 2015 ist dann die Einführung der Broadwell-Architektur geplant. Mit Broadwell wird Intel die 14-Nanometer-Fertigung einführen. Die Technik der geplanten Prozessoren dürften sich allerdings kaum von den Modellen der bereits erhältlichen Haswell-Generation unterscheiden.

Wenn Intel der derzeitigen Linie treu bleiben sollte, dürfte die Grafikeinheit erneut stark verbessert werden, wohingegen die reine Prozessor-Leistung pro MHz sich nur leicht verbessert.

Mit der darauf folgenden Generation Skylake, für die es bislang nicht einmal ein offizielles Release-Jahr gibt, dürfte sich allerdings einiges ändern. Neben der Einführung des neuen DDR4-Standard, welcher bis dahin schon beim den High-End-Prozessoren der Haswell-E-Serie zum Einsatz kommen soll, wird die Skylake-Generation ebenfalls den neuen SATA-Express-Standard unterstützen sowie PCI-Express 4.0.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.