TweakPC



Microsoft: Smartwatch aus transparentem Keramik-Aluminium?

Montag, 15. Jul. 2013 14:35 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Microsofts Smartwatch könnte ein besonders extravagantes, transparentes Gehäuse erhalten.

Herkömmliches Aluminium? War gestern! Meldungen von The Verge und Among Tech zufolge hat Microsoft für die Prototypen seiner hauseigenen Smartwatch das Material Aluminiumoxynitrid gewählt, einen transparenten keramischen Werkstoff aus Aluminium, Sauerstoff und Stickstoff. Der Vorteil des Werkstoffes: Er bietet nicht nur einen hohen Temperaturschutz, sondern vereint auch Stabilität und Transparenz.

Unter anderem wird Aluminiumoxynitrid von der US Air Force als Fenstermaterial für gepanzerte Fahrzeuge in Betracht gezogen. Auch in Star-Trek-Raumschiffen sollen die Fenster aus transparentem Aluminium gefertigt sein. Dies erwähnt Chefingenieur Montgomery Scott in dem Film 'Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart'.

Bezüglich Microsofts Smartwatch heißt es außerdem, dass die Prototypen über ein 1,5-Zoll-Display verfügen. Bei der Software setzt Microsoft demnach auf den NT-Kernel aus Windows 8, was eine enge Verzahnung mit Smartphones und PCs mit dem Microsoft-System ermöglichen würde.

Microsoft: Smartwatch aus transparentem Keramik-Aluminium?
(Bild: Transparentes Aluminium lässt die Kerzenflamme durchscheinen)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.