TweakPC



Gigaset Elements auf der IFA Preview in Hamburg präsentiert

Donnerstag, 18. Jul. 2013 19:00 - [ar]

Auf der IFA Preview in Hamburg präsentiert der Telefon-Hersteller Gigaset die neue Sicherung des eigenen Heims durch Gigaset Elements.

Gigaset selbst beschreibt Gigaset Elements als Lösung zum Verbinden von Menschen mit dem eigenen Heim und derer die Zuhause sind. Der Fokus von Gigaset Elements liegt beim Thema Sicherheit. So ist in dem Starter-Kit eine Basis-Station, ein Türsensor und ein Bewegungsmelder enthalten.

Über eine Android- oder iOS-App können dann jegliche Informationen, welche die Sensoren registrieren an den Hausherren geschickt und analysiert werden. Über die eigene Cloud von Gigaset werden die Daten dreifach verschlüsselt und stehen nur dem Empfänger zur Verfügung. Auf Wunsch können allerdings auch externe Firmen mit der Überwachung der Daten beauftragt werden.

Das System von Gigaset lernt dabei den Ablauf der einzelnen Personen im Haushalt kennen und reagiert auf Wunsch nur noch auf Abweichungen im Standard-Zyklus. Später soll das Startet-Kit noch um Feuermelder, Fenstermelder und ähnliches erweitert werden können.

Für rund 200 Euro soll Gigaset Elements bereits im September 2013 im Fachhandel erhältlich sein. Die Erweiterungen sollen später für rund 55 Euro auf den Markt kommen.

Die darüber hinaus präsentierten Produkte von Gigaset auf der IFA Preview 2013 stehen derzeit noch unter NDA. Allerdings darf man schon verraten, dass Gigaset im Rahmen der IFA Preview 2013 einen der drei Preise für die innovativste Idee einer Firma erlangen konnte.

Gigaset Elements auf der IFA Preview in Hamburg präsentiert
(Bild: Starter-Kit Gigaset Elements)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.