TweakPC



AMDs Treiber gegen Mikroruckler kommt am 31. Juli

Dienstag, 23. Jul. 2013 16:31 - [rj] - Quelle: Twitter

Per Twitter hat AMD heute angekündigt den neuen Treiber mit Frame-Pacing gegen Mikroruckler am 31. Juli zu veröffentlichen.

Wenn man mehre Grafikkarten in Crossfire oder SLI zusammenschaltet, kann es in ungünstigen Situationen dazu kommen, das die beiden GPUs bildlich gesprochen nicht abwechselnd Bilder berechnen sondern parallel. Das führt dazu das die Framerate quasi auf die Leistung einer einzelnen GPU zurückfällt und die sogenannten Mikroruckler entstehen.

Nvidia hat sich diesem Problem seit längerem angenommen und bereits einen Algorythmus im Treiber und der Hardware integriert, der dafür sorgt, das die GPUs möglichst im gleichen Abstand abwechselnd Bilder generieren um so einen flüssigeren Output zu erzeugen.

Bei AMD hat man sich dem Thema erst etwas später angenommen und vor Kurzem einen Alpha Treiber mit Frame-Pacing vorgestellt. Dieser ist jedoch nicht öffentlich zugänglich. Erste Test zeigten jedoch bei diesem Treiber deutliche Verbesserungen gegenüber den normalen Treibern ohne Frame-Pacing.

Wie man nun auf Twitter bekannt gibt, soll der neue Treiber mit Frame-Pacing am 31. Juli veröffentlicht werden und damit den Kampf gegen die Mikroruckler auch auf den Systemen der User aufnehmen.

Auf Twitter heißt es dazu: "Big news for CrossFire! We plan to release our driver that delivers improved multi-GPU frame pacing on July 31. More info soon."


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.