TweakPC



BKA druckt sich Waffen mit 3D-Drucker

Donnerstag, 25. Jul. 2013 13:40 - [tj] - Quelle: http://www.fudzilla.

Das BKA hat sich mehrere Modelle der 'Liberator' genannte Waffe gedruckt.

Mit seiner in einem 3D-Drucker herstellbaren Schusswaffe 'Liberator' hat der US-Amerikaner Cody Wilson und seine Firma Defence Distributed weltweit für Aufsehen gesorgt. Das Design der Waffe wurde über 100.000 Mal aus dem Netz geladen, ehe amerikanische Behörden die Weitergabe der Druckpläne untersagten.

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat nun offenbar mehrere Modelle der 'Liberator' hergestellt um zu testen, wie diese sich in Sicherheitsschleusen , etwa an Flughäfen, verhält.

Zuvor hatte bereits die australische Polizei Tests mit der Selbstdruckwaffe durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Waffe dazu neigt in der Hand des Schützen zu explodieren. Nichts destotrotz haben Sicherheitsbehörden weltweit bedenken, dass das Konzept weiterentwickelt werden könnte.


(Video: Die Liberator im Einsatz)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.