TweakPC



Nvidia präsentiert CloudLight für indirekte Beleuchtung

Montag, 29. Jul. 2013 16:58 - [ar] - Quelle: 3dcenter.org

Die Nutzung von Cloudberechnungen in Computerspielen steckt noch in den Kinderschuhen. Mit CloudLight zeigt Nvidia die ersten möglichen Einsatzbereiche, für die Auslagerung der Rechenleistung.

CloudLight von Nvidia zeigt die Berechnung einer indirekten Beleuchtung durch einen externen Computer. Durch diese Technik kann die heimische Hardware stark entlastet werden und stünde für andere Aufgaben zur Verfügung.

Nvidia gibt dabei an, dass nur eine Quadro K5000 in der Lange ist, insgesamt fünf Klienten mit dieser hochwertigen Cloud-Berechnung zu versorgen. Gerade für Publisher könnten diese Formen der Cloud-Berechnung besonders interessant werden. So könnten einzelne Effekte exklusiv Spielern über ein spezielles DRM-Verfahren zur Verfügung gestellt werden. Nutzer von illegalen Raubkopien müssten dann mit einer schlechteren Grafik vorlieb nehmen, Spieler ohne Internet-Verbindung allerdings ebenfalls.

Ob sich Cloud basierte Spieleberechnung durchsetzen wird, kann bislang noch nicht prognostiziert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.