TweakPC


Samsung: Neue 3D-V-NAND-SSDs mit 960 GB Speicherplatz

Mittwoch, 14. Aug. 2013 17:48 - [ar] - Quelle: heise.de

Samsung präsentiert eine neue SSD-Serie, die bereits mit 3D-V-NAND-Flash-Speicherchips ausgestattet ist.

Noch hat die neue SSD-Serie von Samsung keinen offiziellen Namen. Das erste Produktfoto zeigt lediglich den Herstellernamen sowie die Speicherkapazität und das es sich um eine SSD mit V-NAND-Flash handelt.

Das neue Verfahren bei der Herstellung der Speicherzellen soll vor allem für wesentlich höhere Schreib- und Löschzyklen sorgen, warum die Technik vorerst wohl auch nur bei Server-SSDs zum Einsatz kommen wird. Genaue Angaben zu den Zyklen macht Samsung allerdings bislang noch nicht. Bisher wurde lediglich verraten, dass die neue SSD-Serie zwei SSDs umfassen wird, eine mit 480 und eine mit 960 Gigabyte Speicherplatz.

Angeblich soll sich eine Zelle, der 3D-V-NAND-Technik, über 35.000 Mal beschreiben und wieder löschen lassen. Derzeit verbreitete 19-nm-MLC-NAND-Flash-Zellen für Desktop-SSDs hingen sollen sich nur bis zu 5.000 Mal löschen und beschrieben lassen.

Wie teuer die neuen SSDs mit 3D-V-NAND-Flashspeicher von Samsung werden, ist ebenfalls noch unklar. Der Preis dürfte allerdings anfangs wie üblich sehr hoch liegen.

Bild
(Bild: 3D-V-NAND-SSD mit 960 GB Speicherplatz von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved