TweakPC



Joyn: SMS-Nachfolger nicht mehr erfolgsversprechend

Mittwoch, 14. Aug. 2013 17:47 - [ar] - Quelle: tyntec.com

Der Kurznachrichtendienst Joyn sollte die längst veralteten SMS- und MMS-Dienste ablösen. Doch bereits jetzt glauben selbst die Betreiber nicht mehr an einen Erfolg von Joyn.

Mit Joyn hatten die Mobilfunkbetreiber eigentlich eine sehr gute alternative für die bereits weitläufig etablierten Messengerdienste von Facebook und WhatsApp in der Hinterhand.

Nun glauben selbst die Mobilfunkanbieter nicht mehr an den Erfolg von Joyn, da sich die Kunden bereits zu sehr an die Konkurrenz-Dienste gewöhnt haben und sich so der neue RCS-e-Standard nicht gegen die OTT-Anbieter (Over-The-Top) durchsetzen kann.

Um den Erfolg von Joyn und dem RCS-e-Standard noch zu ermöglichen, müssten laut Tyntec die Mobilfunkanbieter mit den OTT-Anbietern zusammenarbeiten und der Dienst weltweit und plattformübergreifend verfügbar gemacht werden. Das dürfte allerdings wiederum nicht im Interesse der bereits jetzt dominierenden Anbieter Facebook und WhatsApp liegen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.