TweakPC



Asus plant eigenes Chromebook noch für dieses Jahr?

Donnerstag, 15. Aug. 2013 19:10 - [ar] - Quelle: tomshardware.de

Angeblich wird Asus noch in diesem Jahr ein eigenes Notebooks mit Googles Chrome-OS-Betriebssystem auf den Markt bringen.

  

Um der anhaltenden Flaute des PC-Marktes etwas entgegenzuwirken, will Asus laut aktuellen Informationen vor allem den Verkauf von günstigen Notebookmodellen ankurbeln. Bislang erwartete das Unternehmen in diesem Jahr einen Absatz von 22 bis 24 Millionen Notebooks, erste Hochrechnungen deuten allerdings eher auf ein Volumen zwischen 17 und 19 Millionen Modelle an.

Mit einem besonders günstigen Notebook auf Basis von Chrome OS könnte Asus noch einmal die Notebook-Verkäufe ankurbeln. Der Vorteil an einem Chromebook liegt für die Hersteller vor allem im Wegfall der Lizenzgebühren für das Windows-Betriebssystem von Microsoft.

Noch in diesem Jahr könnte Asus also mit einem entsprechenden Notebook oder sogar Convertible mit dem Google-Betriebssystem an den Markt gehen. Allgemein liegt das Interesse an den Chromebooks mit Googles Betriebssystem noch hinter den Erwartungen zurück, da das neue Chromebook von Google wohl etwas zu teuer ausgefallen ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.