TweakPC



Microsoft möchte kein Windows-RT-Tablet von Nokia

Mittwoch, 18. Sep. 2013 11:57 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Microsoft möchte offenbar Konkurrenz im eigenen Hause vermeiden und drängt Nokia dazu das RT-Tablet Sirius einzustellen, noch bevor es auf dem Markt ist.

Die Nokia-Übernahme durch Microsoft ist gerade erst in trockenen Tüchern, da bahnt sich bereits der erste Streit zwischen den Unternehmen an. Wie die Webseite Mobile Review berichtet, übt das Redmonder Unternehmen derzeit Druck auf Nokia aus, mit dem Ziel das die Finnen ihr Windows-RT-Tablet mit dem Codenamen Sirius einstellen, bevor es überhaupt in den Handel kommt. Hintergrund ist demnach, dass Microsoft keine "vergleichbaren Produkte" von Nokia wünscht. Auf gut Deutsch möchte Microsoft also keine Nokia-Konkurrenz zum eigenen Surface RT.

Einem früheren Bericht von The Verge zufolge verfügt das Sirius über ein 10-Zoll-Display mit der Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Außerdem sei das Sirius etwas leichter und dünner als Apples iPad.

Weiter heißt es, dass Microsoft wünscht, dass Nokia knapp die Hälfte seiner Asha-Smartphones einstellt. Vermutlich möchte Microsoft so einen internen Konkurrenzkampf mit Windows Phone vermeiden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.