TweakPC



Apple lässt ältere App-Versionen für alte iPhones zu

Mittwoch, 18. Sep. 2013 11:31 - [tj] - Quelle: golem.de

Besitzer älterer iPhones können in Zukunft veraltete App-Versionen installieren, wenn die neuen Versionen mit der iOS-Version ihres Gerätes nicht mehr kompatibel sind.

Die Technik im Bereich der Smartphones und Tablets schreitet mit rasanten Schritten voran. Auf der Strecke bleiben dabei oftmals Nutzer, die sich nicht alle ein oder zwei Jahre ein neues Geräte zulegen möchten, aber viele Apps nicht mehr nutzen können, da diese etwa eine neuere Betriebssystem-Version voraussetzen. Das am 18.09. erscheinende iOS 7 wird beispielsweise nur noch ab dem iPhone 4, dem iPad 2 und dem iPod Touch ab der 5. Generation unterstützt.

Um das Problem abzuschwächen ermöglicht Apple in Zukunft den Download älterer App-Versionen, wenn die aktuelle App nicht mehr mit älteren Geräten kompatibel ist. Sollte also beispielsweise eine App das neue iOS 7 voraussetzen, aber eine ältere App-Version zur Verfügung stehen, können Anwender mit älteren Geräten in Zukunft die alte App-Version installieren.

Was des einen Freud ist jedoch des anderen Leids. So können App-Entwickler Golem zufolge derzeit keinen Einfluss darauf nehmen, ob ältere App-Versionen angeboten werden. Dies kann etwa problematisch werden, wenn sich die API der App verändert und die alten Apps daher nicht mehr voll funktionsfähig sind. Möchten die App-Programmierer sichergehen, dass auch ältere Apps noch funktionieren, erhöht sich der Pflegeaufwand der Apps.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.