TweakPC



AMD: Release der Radeon R9 290 und R9 290X verschoben?

Montag, 14. Okt. 2013 13:46 - [tj] - Quelle: videocardz.com

AMD hat den für morgen erwarteten Release der Radeon-R9-Karten auf Basis des Hawaii-Chips angeblich auf unbestimmte Zeit verschoben.

Gerade erst wurden in Asien detaillierte Nahaufnahmen der Radeon R9 290X gezeigt, da berichtet die Webseite Videocardz.com, dass AMD den eigentlich für den 15. Oktober vorgesehenen Verkaufsstart seiner Top-Grafikkarte verschoben hätte.

Die Information möchte Videocardz von AMDs Hardwarepartner erhalten haben, die eigene Radeon-R9-290X-Modelle fertigen.

Videocardz zufolge könnte der Grund des verschobenen Releases schlicht eine zu geringe Verfügbarkeit der Karte sein. Demnach hätte AMD nicht einmal genug Modelle um die einschlägigen Webseiten mit Testmustern auszustatten. Selbst das auf 8000 Stück limitierte Battlefiled-4-Bundle soll nicht ausreichend vorhanden sein.

Eine andere Theorie über den verschobenen Release geht davon aus, dass AMD den Termin für den Marktstart verändert hat, um sich zunächst Nvidias vermeintliche GeForce GTX Titan Ultra anzusehen. Die zweite Theorie besitzt jedoch eine geringere Plausibilität, da es für umfangreiche Anpassungen der Radeon-R9-290-Serie ohnehin zu spät sein dürfte.

Als neuer Verkaufsstart steht der Launch-Termin von Battlefield im Raum. AMD hat sich den Exklusivdeal mit Dice angeblich bis zu acht Millionen US-Dollar kosten lassen. Entsprechend stark dürfte AMDs Bedürfnis sein, die R9-290-Serie pünktlich zum Battleifled-4-Start zu veröffentlichen.

AMD: Release der Radeon R9 290 und R9 290X verschoben?
(Bild: Radeon R9 290X im Referenzdesign)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.