TweakPC



Windows Threshold wieder mit Startmenü statt Kacheln?

Mittwoch, 11. Dez. 2013 11:08 - [tj]

Angeblich soll Microsoft bei Windows Threshold wieder ein Startmenü bieten. Kachel-Apps könnten in einem Fenster auf dem Desktop ausgeführt werden.

Dieses Gerücht und die dazugehörige Spekulation dürften uns noch über ein Jahr lang begleiten. Wird Microsoft das Startmenü zurückholen und zumindest auf Desktop-Rechnern die Kachel-Oberfläche weiter beschneiden? Genau dies berichten derzeit die Microsoft-Kenner Paul Thurrott und Mary Jo Foley. Demnach wird Windows Treshold in drei Versionen erscheinen: Als Consumer-, Traditional- und Enterprise-Edition.

Windows Threshold Consumer soll Windows RT ersetzen und ebenso wie das bisherige RT-System vermutlich nur eine eingeschränkte Unterstützung für x86-Software erhalten. Das Einsatzgebiet wäre damit vor allem auf Mobilgeräten zu suchen. Die Traditional-Version entspräche dem aktuellen Windows für Desktop-Systeme, soll aber wieder ein Startmenü erhalten. Die Kacheloberfläche soll zudem zumindest optional deaktivierbar sein und Apps könnten in Fenstern auf dem Desktop laufen.

Dazu wird spekuliert, ob Windows Treshold als Windows 8.2 oder als gänzlich neue Windows-Version in den Handel kommen wird, etwa als Windows 9. Der Release von Threshold wird für 2015 erwartet.

Windows Threshold wieder mit Startmenü statt Kacheln?
(Bild: Windows 8.1)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.