TweakPC



Hoher SPD-Politiker fordert USA-Spionage

Donnerstag, 06. Feb. 2014 13:24 - [tj] - Quelle: heise.de

Als Antwort auf den NSA-Skandal fordert der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion nun auch Spionage gegen die USA.

Zwar spioniere man Freunde nicht aus, doch die transatlantische Freundschaft bezeichnet der SPD-Abgeordnete Michael Hartmann als "nicht mehr belastbar". Als Folge der NSA-Abhörskandale gegen deutsche Politiker fordert der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dass man auch die USA ausspionieren müsse. Gegenüber der 'Rheinischen Post' gab er zu Protokoll: "Wer uns ausspäht, muss damit rechnen, dass er seinerseits ebenfalls Zielobjekt wird."

Auch der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder übt deutliche Kritik an den USA: Der Tageszeitung Bild sagte er: "Die USA haben keinen Respekt vor einem loyalen Bündnispartner und der Souveränität unseres Landes." Außerdem sei das ungeheure Misstrauen der Amerikaner gegenüber einem solidarischen Bündnispartner bislang noch gar nicht diskutiert worden: "Das Telefon einer Bundeskanzlerin oder eines Bundeskanzlers abzuhören, geht eindeutig zu weit."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.