TweakPC



Mehrwertsteuer für E-Books soll auf 7 Prozent gesenkt werden

Donnerstag, 01. Mai. 2014 14:52 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die Bundesregierung plant die Mehrwertsteuer von E-Books und Hörbücher auf das Niveau von gedruckten Büchern zu senken.

Wie die geschäftsführenden Vorstände von CDU/CSU und der SPD auf der Klausurtagung auf dem Bonner Petersberg mitteilten, planen die Parteien eine entsprechendes Gesetzgebungsvorhaben in Kürze umzusetzen.

Vorerst soll der Steuersatz für Hörbücher von 19 auf sieben Prozent gesenkt werden. Mit einer entsprechenden Ausnahmeregelung, sollen dann auch E-Books auf den günstigen Mehrwertsteuersatz reduziert werden.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder begrüßte das Vorhaben der Bundesregierung und betonte, dass ein Buch ein Buch ist, egal ob in gedruckter, digitaler oder in Form eines Hörbuches.

Bereits jetzt sollen rund 21 Prozent aller Bundesbürger bereits E-Books lesen, bei den regelmäßigen Lesern sind es schon 29 Prozent.

In Frankreich und Luxemburg wurde ein entsprechendes Gesetz für die Reduzierung der Mehrwertsteuer für E-Books bereits durchgesetzt. Nach EU-Recht werden elektronische Bücher, Zeitungen und Zeitschriften allerdings als elektronische Dienstleistungen bewertet und mit dem vollen Mehrwertsteuersatz belegt.


(Bild: Amazons E-book-Reader Kindle Paperwhite)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.