TweakPC



Battlefield 4: Update mit besserem Netcode - Verzögerung halbiert

Mittwoch, 04. Jun. 2014 09:16 - [tj] - Quelle: battlefield.com

Dice hat ein Update vorgestellt, dass den Netcode von Battlefield 4 erheblich verbessern soll - zumindest in der Nähe des Spielers.

Der Netcode der Frostbite-Engine steht bereits seit der Bad-Company-Serie in der Kritik und je mehr die Engine aufgeblasen wurde, desto schlimmer wurde die Verzögerung bei der Übertragung von Bewegungen. Für das nächste Update haben Dice und EA nun einen deutlich verbesserten Netcode angekündigt. Gezeigt werden die Auswirkungen des Updates in folgendem Video, das mittels Sprung-Test die Verzögerung zeigt, bis die Sprungbewegung von Spieler A auf dem Bildschirm von Spieler B angezeigt wird. Faktisch wird die Verzögerung im gezeigten Fall knapp halbiert: Von 227,7 Millisekunden auf 138,8 Millisekunden oder von 14 Frames @ 60 Hz auf acht Frames @ 60 Hz.

Getestet wurde mit zwei Spielern auf einem 64-Mann-Server. Der Ping betrug 50 Millisekunden, Network-Smoothing war deaktiviert.

Unklar ist aktuell noch, wie sich die Verbesserungen auf vollen Servern auswirken, bei denen weitere äußere Einflüsse die Verzögerung begünstigen können. Technisch umgesetzt wird die Verbesserung durch die sogenannte 'High Frequency Bubble', die ein Gebiet rund um den Spieler beschreibt, in dem die Client-Abfrage vom Server erhöht wird.

Standardmäßig ist die Funktion im nächsten Battlefield-Update noch deaktiviert. Zudem stehen drei Einstellmöglichkeiten für unterschiedliche Internetanbindungen zur Verfügung: LOW, MEDIUM und HIGH. High wird allen Spielern empfohlen, deren Internetverbindung ein Mbit im Download und ein Mbit im Upload leistet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.