TweakPC



Europa und Südkorea: Gemeinsame Entwicklung eines 5G-Standards

Montag, 16. Jun. 2014 14:00 - [ar] - Quelle: europa.eu

Die EU und Südkorea werden bei der Entwicklung des LTE-Nachfolgers stark zusammenarbeiten um die Technik schnell voranzubringen.

In Japan wurden bereits erste Tests des kommenden 5G-Standards mit bis zu 10 Gbit/s getestet. Um im weltweiten Vergleich den Anschluss nicht zu verlieren, planen die EU und Südkorea eine Zusammenarbeit für die Entwicklung eines 5G-Standards.

Geplant ist, die Frequenzbänder abzustimmen, dafür arbeitet die 5G Infrastructure Association der EU mit dem südkoreanischen 5G Forum zusammen. Dazu gehören unter anderem die Deutsche Telekom, Orange, Nokia und Ericsson.

Die Markteinführung des 5G-Standards ist allerdings nicht vor 2020 geplant. Flächendeckend soll die Technik gar erst 2030 verfügbar sein. Der 5G-Standard wird vorerst für eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s ausgelegt, spätere Varianten sollen dann bis zu 50 Gbit/s über das mobile Datennetz übertragen können.

Europa und Südkorea: Gemeinsame Entwicklung eines 5G-Standards
(Bild: European Commission)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.