TweakPC



Google Cardboard: VR-Brille aus Pappkarton und Smartphone selber bauen

Donnerstag, 26. Jun. 2014 11:18 - [tj]

Auf der I/O zeigt Google eine Super-Günstig-Alternative zur Oculus Rift. Materialbasis von Googles VR-Brille ist ein Pappsystem.

Dass Google durchaus noch Spaß versteht zeigt einmal mehr die Entwicklerkonferenz I/O. Nicht nur, dass es auf der Konferenz oftmals allerlei Technik-Gadgets abzustauben gibt, dieses Jahr hat Google ohne Vorankündigung eine Virtual-Reality-Brille vor Ort gehabt, oder besser gesagt einen Papp-Bausatz samt Linsen für eine VR-Brille. Als Display dient dabei das eigene Smartphone, das in die Brille gesteckt wird und mit einer speziellen App von Google etwa einen virtuellen Rundgang durch das Schloss Versailles bietet. Dazu kommt ein Google-Earth-Erlebnis, eine animierte Waldszene und vieles mehr. Als Headtracker dient der Beschleunigungssensor des Smartphones.

Bei Google findet sich eine Bauanleitung für das Google Cardboard. Bei den Linsen hat Google offenbar auf die gleichen Modelle gesetzt, wie sie auch da Münsteraner Unternehmen Durovis für den etwa 60 Euro teuren VR-Bausatz Dive verwendet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.