TweakPC



Angst vor Raubkopien: Erste Kinos in der EU verbieten Google Glass

Montag, 30. Jun. 2014 15:12 - [tj] - Quelle: heise.de

Kinobetreiber in der Europäischen Union fühlen sich durch die Datenbrille Google Glass bedroht. Erste Verbote ausgesprochen.

Der Chef des Branchenverbands Cinema Exhibitors' Association (CEA), dem über 90 Prozent der britischen Kinos angehören, hat in der Zeitung The Independent bekannt gegeben, dass Googles Datenbrille in britischen unerwünscht sind. Die Meldung wurde veröffentlicht, kurz nachdem Google die Glass in Großbritannien in den Handel brachte.

Google selbst empfiehlt Kinobetreibern die Google Glass wie ein herkömmliches Smartphone zu behandeln und darum zu beten die Brille ebenso wie Telefone abzuschalten.

Darüber hinaus betont Google, dass sich Google Glass nur sehr bedingt zum Erstellen von Raubkopien eigne. Zum einen würde ein Licht am Display auf die Aufnahme hinweisen und zum anderen reiche eine Akkuladung für gerade einmal 45 Minuten Videoaufnahme.

Nicht zu vergessen ist aber, dass Google die Glass weiter aufwertet. Zuletzt wurden die Hardware verbessert und die Akkulaufzeit erhöht. Sollte sich das Konzept durchsetzen wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die Datenbrille für Aufnahmen im Kino besser eignen würde.

Angst vor Raubkopien: Erste Kinos in der EU verbieten Google Glass
(Bild: Google Glass)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.