TweakPC



ASUS X99 Deluxe geht in Rauch auf - Zusammenhang mit OC-Sockel?

Sonntag, 07. Sep. 2014 15:19 - [rj] - Quelle: legitreviews

Das neue neuen ASUS X99 Deluxe Mainboard mit OC-Sockel hat eventuell Probleme mit der Spannungsregulierung und geht in einer Testredaktion in Rauch auf.

Der Launch der neuen X99 Mainboards wurde wieder einmal reichlich von allen Seiten übers Knie gebrochen. Bislang haben wir noch keinen Test eines X99 Mainboards online, da die ersten BIOS Versionen einfach noch keinen komplett stabilen Betrieb zugelassen haben. Bluescreens waren bei unseren Tests an der Tagesordnung. Mit den BIOS-Updates, die diese Woche erschienen sind, sieht die Sache aber schon deutlich besser aus.

Weniger gut scheint es aber um das ASUS X99 Deluxe mit "OC-Sockel" zu stehen, denn wie die Kollegen von Legitreviews vermelden, ist ihnen beim Test dieses sehr teuren Mainboards nicht nur das Mainboard selbst in Rauch aufgegangen, sondern es hat gleich die 1000 Euro teure CPU mit zerlegt.

Nun könnte man sagen, dass es gelegentlich passiert, dass bei einem Mainboard Teile während des Betriebs durchschmoren. Dazu sollte man aber auch bedenken, dass so ein Fall bei uns zum Beispiel das letzte mal vor gut 10 Jahre aufgetreten ist. Die Boards werden üblicherweise sehr gut kontrolliert, bevor sie an größere Redaktionen geschickt werden. Dass ein Board bei einem Test in Rauch auf geht, ist also wirklich die absolute Ausnahme!

Zudem handelt es sich bei besagtem ASUS X99 Deluxe auch noch um ein Mainboard der Luxusklasse von über 300 Euro, welches für besonders "harten" Overclocking-Betrieb ausgelegt sein soll. Der Hersteller wirbt bei diesem Board sogar mit einem eigens kreierten 2011-3-Sockel, dem "OC-Sockel", der für besser Spannungsversorgung der CPU sorgen soll.

Wie legitreviews schreibt ergab sich das Problem nach dem Laden der XMP Settings. In diesem Zusammenhang ist besonders interessant, dass beim Laden der XMP Settings auf dem X99 mit den neuen Haswell-E CPUs nahezu alle Spannungen hoch geschraubt werden, sodass das Mainboard also deutlich stärker beansprucht wird. Da sich bei den neuen Haswell-E Prozessoren die Spannungsregulation in der CPU befindet, wird diese ebenfalls deutlich mehr belastet. Es scheint, als ob genau hier dann das System versagt hat. Wo genau die Ursachen zu suchen sind,  ist bislang noch unklar, man steht seitens legitreviews aber mit ASUS in Verbindung um den Fall zu untersuchen.

Vor dem Hintergrund, dass ASUS auf dem Board einen nicht offiziell von Intel zertifizierten Sockel, sondern einen eigens kreierten "OC-Sockel" nutzt, ist der Vorfall besonders interessant. Der OC-Sockel soll zum Beispiel eine maximal mögliche Spannung von bis zu 2,2 Volt auf der CPU ermöglichen, wodurch sich Vorteile beim Overclocking ergeben sollen. Für den Normalanwender bietet diese Sockel überhaupt keine Vorteile, eventuell sogar Nachteile, denn es steht bereits die Diskussion im Raum, dass Intel keine Garantie für defekte CPUs geben wird, die in diesem Sockel benutzt werden.

Overclcocking Mainboards werden immer mehr zu reinen "Marketingmaschinen". Die Mainboards bieten dem normalen User gegen über Standard-Mainboards meist keine Vorteile, sie sind in der Regel extrem teuer und oft sogar schlechter ausgestattet als Modelle für Gamer oder Standardanwender. Die besonderen „Overclocking-Features“ werden mehr und mehr auf LN2-Overclocking ausgelegt und sind daher auch für den Praxisbetrieb nicht nützlich. In der Regel wird nur der Energieverbrauch massiv erhöht. OC-Rekorde lassen sich mit solchen Boards von "Normalsterblichen" auch nicht besser erstellen, da die Boards, die für Weltrekorde genutzt werden speziell selektiert, präpariert oder sogar extra zusammengebaut werden. Man kann das Ganze mittlerweile also komplett der Abteilung „Marketing“ zu ordnen. Und nun wirft sich sogar noch die Frage auf, ob bei ASUS die Qualität bei all dem Marketing sogar noch auf der Strecke bleibt.  

ASUS X99 Deluxe geht in Rauch auf - Zusammenhang mit OC-Sockel?
(Bild: Schmorstelle auf dem ASUS X99 Deluxe von legitreviews)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.