TweakPC



Facebook bietet offizielle Tor-Netzwerk-Adresse an

Montag, 03. Nov. 2014 13:41 - [ar] - Quelle: facebook.com

Das soziale Netzwerk Facebook ist ab sofort auch offiziell über das Tor-Netzwerk erreichbar.

Bislang war der Zugriff vom Tor-Netzwerk auf Facebook nur bedingt möglich. Auf Grund von Sicherheitseinstellungen wurden Nutzer oftmals bei Zugriff aus dem Tor-Netzwerk geblockt, da Facebook keinen eindeutigen Standort für den verwendeten PC ausmachen konnte. Dies wurde von den Sicherheitsmechanismen von Facebook so gedeutet, dass der Account gehackt wurde und dies wiederum führte zu einer vorbeugenden Deaktivierung des Accounts.

Im Tor-Netzwerk kann Facebook nun einfach offiziell aufgerufen werden (Der Zugriff ist nur mit Tor-Browsern über https://facebookcorewwwi.onion/ möglich). Wie das Unternehmen mitteilte, hat Facebook sich extra für die Onion-Adresse ein Zertifikat ausstellen lassen um die Verbindung zusätzlich zu verschlüsseln, die meisten Websites vertrauen auf die End-To-End-Verschlüsselung von Tor selbst.

Mit dem neuen, offiziellen Tor-Zugriff soll dieses Problem bei Zugriffen auf Facebook kein Problem mehr darstellen.

Der Krypto-Experte Matthew Green hingen versteht den Schritt seitens Facebook nicht. Warum das Unternehmen eine derartige Anonymisierung überhaupt zulässt, wenn für die Nutzung laut AGB bereits die offiziellen Daten des Nutzers angegeben werden müssen erscheint unlogisch.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.