TweakPC



Facebook bietet eigenes, kostenloses Internet in Indien an

Mittwoch, 25. Nov. 2015 11:28 - [ar] - Quelle: facebook.com

Zusammen mit dem Provider Reliance bietet Facebook ab sofort in Indien den Zugang zu bestimmten Internetseiten kostenlos an.

Der Grundgedanke von Mark Zuckerberg einer großen Bevölkerung ohne Internetzugang einen Möglichkeit zur Nutzung des Internets zu gewährleisten mag auf den ersten Blick sehr edel erscheinen. In Bezug auf die Netzneutralität und die Marktherrschaft etabliert Facebook allerdings eine sehr fragliche Infrastruktur in Indien.

Ab sofort bietet Facebook den 1,3 Milliarden Einwohnern Indiens mit dem Mobilfunkanbieter Reliance eine kostenlose Möglichkeit das Internet zu nutzen. Mittels einer App für ein Smartphone oder Tablet können einige Dienste und Websiten des Internets kostenlos genutzt werden.

Das als Internet.org gestartete Projekt traf auf so viel Kritik, dass Facebook den Dienst nun Free Basic nennt. Viele Aktivisten nennen das kostenlose Netz von Facebook einen Verstoß gegen die Netzneutralität und hoffen auf eine gesetzliche Lösung oder gar Unterbindung des Angebotes.

Facebook selbst beschreibt den Dienst als eine Möglichkeit für hunderte Millionen von Menschen das Internet überhaupt zu nutzen und davon profitieren zu können.

Derzeit können über das Projekt Free Basisc bereits viele Dienste wie babajobs, eine Jobbörse für Indien, Bikory ein Online-Marktplatz und Maya ein Gesundheitsdienst aufgerufen werden. Darüber hinaus werden auch Dienste wie die Google-Suche, Wikipedia, BBC News, Dictionacry.com und natürlich Facebook inklusive dem Messenger kostenlos angeboten.

Facebook bietet eigenes, kostenloses Internet in Indien an
(Bild: Free-Basics-App auf einem Android-Smartphone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.