TweakPC



EU: Milliardenförderung für Breitbandausbau in Deutschland

Dienstag, 16. Jun. 2015 13:17 - [ar] - Quelle: europa.eu

Die Europäische Kommission hat die geplante Förderung von drei Milliarden Euro für den Breitbandausbau bewilligt.

In den kommenden Jahren wird die Bundesregierung drei Milliarden Euro bereitstellen um den Breitbandausbau in ländlichen Gebieten zu fördern. Bereits 2014 wurde der Antrag der EU vorgelegt, nun wurde das Unterfangen auch abgesegnet.

Durch die Beihilferegelung, soll Breitband-Internet auch in den Regionen Deutschlands zur Verfügung stehen, wo kein Privaterinvestor tätig ist. Das Geld selbst muss von den Gemeinden angefordert werden, als Voraussetzung für die Förderung nennt die Regierung mehrere Punkte. Zum einen, darf in dem Gebiet noch kein Breitbandzugang verfügbar sein und auch für die nächsten drei Jahre kein solcher in Auftrag gegeben worden sein.

Die Breitbandanbindung soll mindestens 30 Mbit/s zur Verfügung stellen, in einzelnen Fällen auch bis zu 50 Mbit/s. Die Vectoring-Technologie wird von dem Programm allerdings nicht gefördert, da nicht jeder Anbieter die Technologie nutzen kann und so direkter Einfluss auf den freien Wettbewerb genommen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.