TweakPC



Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10

Mittwoch, 12. Aug. 2015 16:37 - [ar] - Quelle: verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ausdrücklich vor dem neuen Betriebssystem Windows 10 von Microsoft.

Grund für die Warnung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vor Windows 10 sind die Abhörmaßnahmen, welche Microsoft in das neue Betriebssystem eingebaut hat.

Das Upgrade auf Windows 10 würde zwar kein Geld kosten, die Nutzer zahlen allerdings mit der Preisgabe ihrer Daten an Microsoft. Möglich wäre sogar, dass durch die gesammelten Daten von Microsoft die Verbraucher in Zukunft ungleich behandelt werden. Dies könnte zu Folge haben, dass Preise und Vertragsbedingungen an das Nutzerverhalten einzelner User angeglichen werden.

Das Microsoft die sensiblen Daten sogar an Dritte weitergeben darf, ist in den Datenschutzbestimmungen von  Windows 10 und in den Standard-Einstellungen eindeutig festgelegt.

Welche Informationen Microsoft mit Windows 10 sammelt und wie sie sich davor schützen können haben wir bereits in unserer News zu den wichtigsten Datenschutzeinstellungen von Windows 10 bereits zusammengefasst.

Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
(Bild: Das "kostenlose" Upgrade auf Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.