TweakPC



AMD: Neustart im Serverbereich mit Opteron-MCM geplant

Mittwoch, 12. Aug. 2015 16:38 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Die Opteron-CPUs für den Servereinsatz mit Bulldozer-Architektur werden höchstwahrscheinlich zum Jahresende auslaufen.

Das Angebot an Opteron-CPUs ist bereits sehr knapp, zudem bietet fast kein Händler mehr Server mit den AMD-Opteron-CPUs an. Die meisten Server die noch auf Opteron-CPUs setzen haben die Händler bereits aus dem Angebot genommen oder sind abverkauft worden.

Die Server-CPUs mit Bulldozer-Architektur werden ebenfalls nur noch von wenigen Händlern zu hohen Preisen angeboten. Wie es scheint, werden diese CPUs also nicht mehr weitergeführt.

Eine Ablösung und einen Neustart im Servermarkt ist erst mit der Zen-Architektur von AMD geplant. Den Kollegen von Fudzilla ist dabei eine Folie mit einer Zen-CPU namens Zeppelin in die Hände gefallen. Die CPU ist mittels 100-GB/s-Schnittstelle an eine Greenland-GPU mit HBM-Speicher angebunden.

Die ersten Zen-Prozessoren für den Bereich High-Performance-Computing dürften allerdings erst Ende 2016 auf den Markt kommen. Bis dahin bleibt abzuwarten, ob AMD im nächsten Jahr überhaupt Produkte für den Servermarkt anbieten kann.

AMD: Neustart im Serverbereich mit Opteron-MCM geplant
(Bild: Zen-CPU mit 100 GB/s Anbindung an die GPU)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.