TweakPC



AMD Zen: Launch schon im März 2016 geplant?

Freitag, 04. Dez. 2015 12:24 - [ar] - Quelle: planet3dnow.de

Einem aktuellen Gerücht zufolge könnte AMD die ersten Prozessoren der Zen-Plattform bereits im März 2016 vorstellen.

Mit den Zen-Prozessoren will AMD wieder neue Konkurrenz für das High-End-Segment der x86-Architektur erzeugen.

Bislang wurde dabei erwartet, dass AMD frühestens im Herbst 2016 die neuen Prozessoren mit bis zu 16 Kernen und Unterstützung des DDR4-Standards vorstellen wird.

Wie die Kollegen von Planet3DNow nun aber erfahren haben wollen, könnte AMD bereits im ersten Quartal 2016 mit den ersten Zen-Prozessoren aufwarten. Die Angabe bezieht sich allerdings nicht konkret auf Desktop-Modelle, sondern könnte auch für die Server-Prozessoren gelten. Möglich wäre, dass AMD vorerst die Opteron-CPUs auf Basis der Zen-Architektur vorstellt und später erst die Desktop-Modelle in den Ring schickt.

Laut Planet3DNow stammen die Informationen von einem nicht näher genannten Mainboardhersteller.


(Bild: AMD FX-9590 mit Wasserkühlung auf Basis der Bulldozer-Technologie von 2011)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.