TweakPC



Micron: GDDR5X-Grafikspeicher soll 2016 auf den Markt kommen

Mittwoch, 16. Dez. 2015 11:30 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Der Nachfolger von GDDR5 als Grafikspeicher soll im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.

Mit HBM-Speicher hat sich AMD bei den High-End-Grafikkarten bereits vom GDDR5-Grafikspeicher verabschiedet. Der HBM-speicher kann mit einem 1.024-Bit-Interface angebunden werden und bietet damit einen deutlich höheren Datendurchsatz als GDDR5-Speicher.

HBM-Speicher ist allerdings nur sehr begrenzt verfügbar, da die Fertigung noch nicht ausreichend optimiert ist. Dies wiederum bedeutet, dass AMD und Nvidia nur wenigen Grafikkarten mit den Chips ausstatten können, zudem soll die Integration von HBM-Speicher deutlich kostenintensiver sein, als es bei GDDR5-Speicher der Fall ist.

Micron arbeitet an einer Variante des Grafikspeichers, welcher auf den neuen Standard GDDR5X zurückgreift. Auf einer Grafikkarte könnten sogar beide Speichervarianten HBM- und GDDR5X verbaut werden. Insgesamt soll dies eine Datenrate von bis zu 14 Gb/s ermöglichen, während aktueller Speicher maximal 8 Gb/s erreicht.

Micron: GDDR5X-Grafikspeicher soll 2016 auf den Markt kommen
(Bild: HBM-Speicher auf aktuellen AMD-Grafikkarten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.