TweakPC



Netflix will gegen VPNs und Proxies vorgehen

Freitag, 15. Jan. 2016 11:32 - [ar] - Quelle: netflix.com

Der Streaming-Dienst Netflix will die Umgehung des Geoblockings für den eigenen Streaming-Dienst stoppen.

Je nach Region bietet der Streaming-Dienstleister Netflix verschiedene Filme, Serien an. Ebenso variieren teilweise die verfügbaren Sprachen der Inhalte je nach Land und Region. Mittels eines VPN-Zugangs ist es derzeit jedoch relativ einfach möglich die Inhalte aus anderen Ländern zu empfangen. Das Problem ist allerdings, dass Netflix von den Rechteinhabern für jede Land oder teilweise Region auf der Welt eigene Konditionen für das Streaming der Serien und Filme aushandeln muss. Die Benutzung eines VPN- oder Proxi-Servers ist somit eigentlich nicht erlaubt, Netflix dürfte aber auch kein Interesse habe,n zahlenden Kunden zu kündigen.

In den kommenden Wochen wird Netflix neue Methoden für die Erkennung von Proxies und VPNs einsetzen. Vorerst dürfte dann die Nutzung des Dienstes über solch einen Service nicht mehr möglich sein. Konkrete Informationen wie Netflix diese Blockierung durchführen wird ist nicht bekannt, allerdings gibt das Unternehmen an, dass andere Anbieter diese Technik bereits einsetzen.

Netflix will gegen VPNs und Proxies vorgehen
(Bild: Der Streaming-Dienst Netflix)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.