TweakPC



GPU Strongarm: VGA-Halterung gegen verbiegende Grafikkarten auf Kickstarter

Dienstag, 10. Mai. 2016 07:54 - [tj]

Sich verbiegende Grafikkarten sind ein altbekanntes Problem. Ein Privatmann möchte bei Kickstarter jetzt eine Lösung dagegen finanzieren.

Jeder, der schon einmal eine opulente High-End-Grafikkarte in seinem System verbaut hatte, dürfte das Problem kennen. Nach einiger Zeit verbiegen sich die langen Grafikkarten deutlich, was beispielsweise zu Haarrissen in der Platine führen kann. Während die VGA-Hersteller dem Problem bisher mit Ignoranz gegenüberstanden, hat der Privatmann James Smart nun eine Kickstarter-Kampagne für seinen sogenannten 'GPU Strongarm' gestartet.

Das Konzept dahinter ist denkbar einfach: Ein simpler Rahmen aus Aluminium, der über den oberen Rand der Karte gespannt wird, soll für mehr Stabilität sorgen. Dazu finden sich im Inneren kurze aber stützende Streben. Dank des einfachen Konzepts und der überschaubaren Materialkosten soll auch der Preis mit 20 Pfund Sterling - umgerechnet etwa 25 Euro - human ausfallen.

Das Finanzierungsziel liegt bei 6000 Pfund. Aktuell hat Smart rund 1000 Pfund beisammen. Die Aktion läuft noch zwei Wochen.

GPU Strongarm: VGA-Halterung gegen verbiegende Grafikkarten auf Kickstarter
GPU Strongarm: VGA-Halterung gegen verbiegende Grafikkarten auf Kickstarter

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.