TweakPC


G.Skill TridentZ: Erstes DDR4-RAM-Modul auf über 5 GHz getaktet

Donnerstag, 26. Mai. 2016 08:57 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Die TridentZ-Module von G.Skill sind die weltweit ersten DDR4-Module, welche die 5-GHz-Grenze durchbrechen konnten.

Dem Overclocker Toppc ist es gelungen mit einem TridentZ-Modul einen neuen Weltrekord aufzustellen. Mit einem anliegenden Takt von 2.501,2 MHz ist es dem Overclocker erstmals gelungen einen effektiven Takt von über 5.000 MHz zu erreichen. Erreicht wurde der Rekord mit dem MSI Z170 Gaming Pro AC und einem Intel Core i5-6600K. Der Prozessor wurde für den RAM-Rekord auf 968 MHz gedrosselt und der RAM lief nur im Single-Channel-Modus.

Um die enorme Taktrate zu erreichen mussten die Timings auf CL31-31-31-63-2 angehoben werden. Gekühlt wurde das System inklusive RAM-Riegel mit flüssigem Stickstoff.

Um welches TridentZ-Modul es sich bei dem Weltrekord genau handelte ist nicht bekannt. Allerdings sind alle TridentZ-Module mit hochwertigen ICs von Samsung ausgestattet.

Bild
(Bild: TridentZ-Module von S.Kill)
Bild
(Bild: Weltrekord des allgemeinen RAM-Taktes mit über 5 GHz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved