TweakPC



GeForce GTX 1060: Kommt Nvidias Mittelklasse-Karte schon im Juli?

Dienstag, 28. Jun. 2016 09:11 - [tj]

Nvidia will angeblich möglichst zeitnah einen Konter zur Radeon RX 480 von AMD fahren.

Der Schlagabtausch zwischen Nvidia und AMD geht in die nächste Runde. Nachdem Nvidia mit der GeForce GTX 1080 die Leistungskrone einheimste und AMD aller Voraussicht nach in Kürze mit der Radeon RX 480 im gehobenen Mittelklassebereich mit einer Preis-Leistungs-Bombe kontern wird, soll Nvidia mit Hochdruck am Release der GeForce GTX 1060 arbeiten, um der AMD-Karte im umsatzstarken Mittelklassenmarkt etwas entgegenzusetzen.

Gleich mehrere Webseiten berichten nun, dass Nvidia die GeForce GTX 1060 bereits Ende Juli offiziell vorstellen wird. Die DigiTimes berichtet in diesem Zusammenhang zudem, dass Nvidia den Termin aufgrund der Radeon RX 480 um mehrere Wochen nach vorne gezogen habe. Unklar ist dabei allerdings, ob Nvidia die GeForce GTX 1060 zunächst lediglich auf dem Papier vorstellen wird, oder ob die Karte auch zeitnah im Handel verfügbar sein wird.

Es ist also durchaus möglich, dass es sich beim vorgezogenen Termin um einen Paper-Launch handelt und der Hard-Launch erst im August erfolgt.

Ein Termin Ende August oder Anfang September würde sich auch mit einer Sichtung von 34 Test-VGAs in Nvidias Testlabor in Indien Mitte Mai decken. Vergleicht man die Sichtung aus Mitte Mai mit der ersten gesichteten GTX-1080-Lieferung nach Indien, ist festzuhalten, dass die GeForce GTX 1080 etwa dreieinhalb Monate nach den Testläufen in den Handel kamen. Auf die GeForce GTX 1060 übertragen wäre ein Hard-Launch dann frühestens im August zu erwarten.

GeForce GTX 1060: Kommt Nvidias Mittelklasse-Karte schon im Juli?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.