TweakPC



Android: App-Updates jetzt bis zu 90 Prozent kleiner

Mittwoch, 07. Dez. 2016 12:51 - [tj] - Quelle: Google

Google ist es gelungen die Größe von App-Updates um bis zu 90 Prozent zu senken.

Wie Google bekannt gegeben hat, wurde der Play Store um ein neues Feature erweitert, dass die Downloadgröße von App-Updates deutlich verringert. Im Schnitt sollen Updates durch das neue Verfahren um 65 Prozent kleiner ausfallen. Ein Einzelfällen sei gar eine Reduzierung von bis zu 90 Prozent möglich. Die Änderung wird automatisch umgesetzt. Entwickler und Anwender müssen keine Veränderungen vornehmen. Der Download der aktualisierten App Google Maps wiegt nach dem Update beispielsweise nur noch 9,6 statt 17,5 MB.

Möglich macht die Einsparung das neue File-by-File Patching. Schon seit mehreren Jahren nutzt Google im Play Store sogenannte Delta-Updates, bei denen nur diejenigen Dateien erneuert werden, an denen auch eine Änderung vorgenommen wurde. Das Problem: Die Technik funktionierte bisher nur dann effizient, wenn native Bibliotheken der App unkomprimiert vorlagen. Durch die neue Technik funktioniert das Delta-Update auch mit komprimierten Bibliotheken deutlich effizienter.

Android: App-Updates jetzt bis zu 90 Prozent kleiner

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.