TweakPC



AMD stellt RYZEN-Prozessoren auf Basis der ZEN-Architektur vor

Mittwoch, 14. Dez. 2016 12:02 - [ar] - Quelle: forbes.com

AMD hat einen ersten Ausblick auf die kommenden Desktop-Prozessoren auf Basis der ZEN-Architektur gegeben.

Auf dem "New Horizon"-Event, wurden erstmals die RYZEN-Prozessoren für den Sockel AM4 vorgestellt. Mit den neuen Prozessoren will AMD wieder in den High-End-Markt einsteigen und dem Konkurrenten Intel die Stirn bieten.

Auf dem Event wurde ein RYZEN-Prozessor durch mehrere Benchmarks gejagt und dann mit dem Core i7-6900K, dem aktuellen Topmodell für Sockel LGA 2011v3, verglichen.

Der neu vorgestellte RYZEN-Prozessor bietet acht Kerne, 16 Threads und einen Basis-Takt von 3,4 GHz. Der CPU stehen insgesamt vier Megabyte Level-2- und 16 Megabyte Level-3-Cache zur Verfügung. Der getestete RYZEN-Prozessor von AMD kommt mit einer TDP von 95 Watt aus, das Intel-Modell nimmt sich bis zu 150 Watt.

In dem einzigen gezeigten Benchmark "Handbreak" benötigt die RYZEN-CPU für die Umwandlung eines Videos 54 Sekunden, der Intel Core i7-6900K benötigte für die gleiche Aufgabe 59 Sekunden und ist damit ein wenig langsamer. In wieweit sich die Leistung auch auf andere Gebiet übertragen lässt, ist bislang noch nicht bekannt. Ein aktueller Core i7-6700K der Skylake-Generation benötigt für den gezeigten Test rund 69 Sekunden.

Aktuell wird davon ausgegangen, dass das Topmodell der RYZEN-CPUs um die 500 US-Dollar kosten wird, womit die CPU weniger als die Hälfte des aktuellen Verkaufspreises des Core i7-6900K kosten würde. Ein Core i7-6700K schlägt aktuell mit rund 370 US-Dollar zu Buche.

AMD stellt RYZEN-Prozessoren auf Basis der ZEN-Architektur vor

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.