TweakPC



Qualcomm: Neuer Fingerabdrucksensor misst auch Herzfrequenz und Blutfluss

Mittwoch, 28. Jun. 2017 10:30 - [tj] - Quelle: forbes.com

Die neueste Generation von Qualcomms Ultraschall-Fingerabdrucksensor soll in etwa einem Jahr in den ersten Smartphones zu finden sein.

Der US-Chipbauer Qualcomm hat auf dem Mobile World Congress Shanghai seine neueste Version eines Fingerabdrucksensors vorgestellt, der unter dem Display oder dem Metall-Gehäuse verbaut werden kann und den Fingerabdruck mittels Ultraschall durch das Deckmaterial erfassen kann. Erste Smartphones, die den Fingerabdrucksensor nutzen, werden für den Sommer 2018 erwartet. Mit allen Geräten wird aber auch der neue Qualcomm-Sensor nicht funktionieren.

Laut den Herstellerangaben funktioniert der Ultraschall-Fingerabdrucksensor der zweiten Generation nur mit sehr dünnen OLED-Displays, die eine maximale Höhe von 1.200 Mikrometern (1,2 Millimeter) aufweisen. LC-Displays, die eine Hintergrundbeleuchtung benötigen, und daher eine größere Bauhöhe aufweisen, sind nicht mit dem Sensor kompatibel.

Dank einer IP68-Zertifizierung soll es möglich sein, das Smartphone auch unter Wasser mit dem Sensor zu entsperren. Darüber hinaus soll der Sensor auch dafür genutzt werden können, die Herzfrequenz und den Blutfluss zu messen.

Qualcomm: Neuer Fingerabdrucksensor misst auch Herzfrequenz und Blutfluss

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.