TweakPC



Neue Pentium 4-Chipsätze von Intel

Montag, 07. Jul. 2003 16:45 - [jp] - Quelle:

Seit einiger Zeit geht das Gerücht um, dass Intel zwei neue, günstige Chipsätze für den Pentium 4 herausbringen will. Der "Intel 848P" getaufte Chip erscheint nun auch tatsächlich.

Allerdings nicht unter der bisherigen Bezeichnung "Intel 865PL", da die 865er Reihe noch Dual Channel DDR SDRAM unterstützt, der 848P allerdings nicht. Er bietet Single Channel DDR400 SDRAM und FSB800. Der 848P ist also so zu sagen die Weiterentwicklung des 845PE, der nur DDR333 SDRAM und FSB533 unterstützte. Allerdings haben mittlerweile mehrere Mainboard-Hersteller ihre 845PE-Platinen auf DDR400 SDRAM und FSB800 aufgerüstet. Somit wird der neue Chip eigentlich nicht gebraucht. Der zweite neue ist der 865GV. Er gleicht dem 848P in fast allen Punkten, bis auf dass er integrierte Grafik besitzt. Er unterstützt keinen AGP-Slot, so dass späteres Aufrüsten mit einer modernen Grafikkarte nicht möglich sein wird. Erste Mainboards mit 848P und 865GV werden wahrscheinlich im August in den Regalen stehen. Die Chips kosten die Mainboard-Hersteller USD 31 bzw. USD 34.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.